top of page

Meine beruflichen Stationen

Ausbildung

Gestartet habe ich in Heidelberg im Jahr 2000 mit einer Ausbildung zur staatlich geprüften Diätassistentin.

Als Diätassistenten sind wir im Bereich Ernährung und Diätetik ausgebildet. Als einziger Heilberuf beraten und therapieren wir kranke und gesunde Menschen. Ich bin Mitglied in den Berufsverbänden VDD (Verband der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband e.V.) und VFED (Verband für Ernährung und Diätetik e.V.)

Studium der Ernährungswissenschaften

Nachdem ich ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt habe, ging es dann weiter mit einem Studium an der Universität in Hohenheim.

Dort habe ich Ernährungswissenschaften studiert und mit Diplom abgeschlossen.

Spezialisierung Diabetes und Gastroenterologie

Nach meinem Studium spezialisierte ich mich dann auf Diabetes mellitus und auf gastroenterologische Erkrankungen. In Regensburg und Minden habe ich mich zu diesen Themen aus-/fortgebildet.

Als Diabetesberaterin DDG bin ich Mitglied bei der DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V.), der ADBW (Arbeitsgemeinschaft Diabetologie Baden-Württemberg) sowie beim VDBD (Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V.).

Insulinpumpen und CGM

Ein weiteres Spezialgebiet sind Insulinpumpen und CGM-Systeme. Hierfür bin ich für die verschiedenen Modelle zertifiziert:

  • Accu-Chek Insight und Combo
  • Accu-Chek Insight mit DBLG1
  • Dana Diabecare RS / R und DANA-i
  • Medtrum A6 TouchCare
  • Minimed 640G / 670G / 770G / 780G
  • mylife YpsoPump
  • Omnipod
  • Omnipod DASH TM-System
  • Guardian Sensor 3, Guardian connect und Enlite 
  • GlucoMen Day CGM
  • FreeStyle Libre 2 und 3 Messsystem

Übrigens...

... esse ich Obst und Gemüse wirklich gerne. Genauso bin ich aber auch eine leidenschaftliche Kuchen- und Tortenbäckerin und esse die dann natürlich auch sehr gerne ...

bottom of page